Tel: +49 (2151) 76967-30

Windkraft-Ausbau verzeichnet 2014 einen neuen Rekord

Windkraft Turbine

Laut Medienberichten hat der Ausbau der Windkraft in Deutschland im Jahr 2014 einen Rekordwert erreicht. Der letztjährige Ausbau habe etwa eine Größenordnung von 3.600 Megawatt (MW) erreicht. Eine ähnlich hohe Steigerung hatte es zuletzt vor über 10 Jahren gegeben.

Die Zeitung „Die Welt“ berichtete zuletzt von einem Neubau neuer Windturbinen in Höhe von 3.350 Megawatt. Letztmals war die Grenze von 3.000 MW vor zwölf Jahren überschritten worden. Der Bundesverband Windenergie rechnet sogar mit einem Zubau in einer Größenordnung von bis zu 3.700 Megawatt. Dabei sind allerdings nicht nur neue Anlagen sondern auch das Ersetzen veralteter Turbinen durch leistungsstärkere berücksichtigt.

Obwohl das reformierte Erneuerbare-Energien-Gesetz die Förderung von Windkraftanlagen auf 2.500 Megawatt im Jahr begrenzt, investierten die Energiekonzerne in weitere Anlagen. Als Grund dafür nennt der Bundesverband zum Beispiel den drohenden Ausbaustopp durch strenge Abstandsregelungen.


Steuerberater Andre Reischert

Sie haben Fragen zum Thema Windkraft-Ausbau?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für erneuerbaren Energien:
Andre Reischert