Tel: +49 (2151) 76967-30

Flächen für Dauergrünland steigen im gesamten Bundesgebiet

10.11.2015
||
Weide

Im Vergleich zum Jahr 2014 hat sich die Dauergrünlandfläche in Deutschland um etwa 50.000 Hektar vergrößert. Damit muss voraussichtlich in keinem Bundesland ein Umwandlungsverbot verhängt werden. Dies ergab eine vorläufige Auswertung der Dauergrünlandangaben der Landwirte in den Agraranträgen.

Insgesamt umfasst das Dauergrünland, also Wiesen, Weiden und aus der Erzeugung genommene Grünlandflächen, im Jahr 2015 mehr als 4,8 Millionen Hektar. Dies sind knapp 50.000 Hektar mehr als im Vorjahr. Das Dauergrünland nimmt damit fast ein Drittel der deutschen Landwirtschaftsfläche ein.

Zudem geht in keinem Bundesland der Anteil an Dauergrünland so weit zurück, dass die Auslösung eines Umwandlungsverbotes zu befürchten ist. Dies hob auch der Deutsche Bauernverband (DBV) zuletzt positiv hervor. Würde der Anteil des Dauergrünlands an der gesamten Landwirtschaftsfläche in einer Region um mehr als 5% abnehmen, dann würden Pflichten zur Rückwandelung greifen und ein Umwandlungsverbot verhängt. Der DBV sieht hier für 2015 aber keinen Grund zur Sorge.


Matthias-Brinkmann-100

Sie haben Fragen zum Thema Dauergrünlanderhaltungsgesetz?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner:
Steuerberater und Diplom-Kaufmann Matthias Brinkmann