Tel: +49 (2151) 76967-30

Bauernverband ist über Lidl-Kampagne verärgert

Lebensmittel Qualität

Der Lebensmitteldiscounter Lidl wirbt seit einiger Zeit für qualitativ hochwertige Lebensmittel aus Deutschland in seinem Sortiment. Gleichzeitig sorgen die extremen Billigpreise aber auch für ein falsches Preisbewussten bei den Kunden. Daher ist der Deutschen Bauernverbandes verärgert über die Werbekampagne.

Qualität gibt es nicht zum Ramschpreis

Seit einigen Wochen ist im Fernsehen eine umfangreiche Imagekampagne des Discounters Lidl zu sehen. Das Unternehmen wirbt für qualitativ besonders hochwertige Lebensmittel zu kleinen Preisen. Unter anderem geht es um gute Weine, gutes Brot oder gutes Fleisch. Dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, gefällt die Werbung gar nicht. „Qualität gibt es nicht zum Ramschpreis“, stellte er klar. Die Verbindung von Qualitätslebensmitteln mit Discountpreisen untergrabe den jahrelangen Einsatz des Bauernverbandes für mehr Wertschätzung der bäuerlichen Arbeit sowie der Lebensmittel an sich.

Ohnehin machen die stetig sinkenden Preise von Aldi, Lidl und anderen Lebensmitteldiscountern den Bauern zu schaffen. Um den hohen Qualitätsstandard deutscher Lebensmittel aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit der Landwirtschaftsbetriebe sicherzustellen, müssen die Verbraucher auch bereit sein angemessene Preise für die Produkte zu bezahlen.


Sie haben Fragen zum Thema?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.