Tel: +49 (2151) 76967-30

Apple Vorreiter bei erneuerbaren Energien

Solar erneuerbare Energie

Der iPhone-, iPad- und Mac-Hersteller investiert knapp 850 Millionen Euro in Solar-Strom. Damit ist Apple weiterhin ein absoluter Vorreiter was nachhaltige Energieversorgung angeht. Dafür gibt es sogar Lob von Green Peace.

Apple produziert zwar die wenigsten seiner Produkte selbst, betreibt aber in den USA riesige Rechenzentren, die Unmengen an Strom verbrauchen. Schon zuvor wurden diese zu einem großen Teil mit Sonnenenergie betrieben. Nun investiert das Unternehmen erneut rund 850 Millionen Dollar in ein über fünf Quadratkilometer großes Solarzellen-Feld in Kalifornien. Damit soll neben den Serverzentren auch der aktuell im Bau befindliche neue Firmensitz „Campus 2“ in Cupertino mit Energie versorgt werden.

Auch bei seinen Produkten setzt Apple schon seit Jahren auf Nachhaltigkeit. Es werden überwiegend Materialien verwendet die sich möglichst vollständig recyceln lassen. So setzt man zum Beispiel schon lange auf Metall anstelle von Plastik bei den Gehäusen aller Geräte.

Schon mehrfach ist das Unternehmen für seine Strategie von Umweltorganisationen gelobt worden. So hat sich auch im aktuellen Falle Green Peace positiv über das neuerliche Investment geäußert.


Steuerberater Andre Reischert

Sie haben Fragen zum Thema?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für erneuerbaren Energien:
Andre Reischert