Tel: +49 (2151) 76967-30

EU-Kommission vertagt Glyphosat-Entscheidung wegen Brexit-Abstimmung

Pflanzenschutzmittel

Eine Entscheidung über die Zukunft des Unkrautbekämpfungsmittel Glyphosat bleibt auch wenige Tage vor Ablauf der Zulassung aus. Grund für die kurzfristige Absage der Abstimmung ist das Votum der Briten über den Brexit, den Austritt aus der EU.

Unter den Mitgliedstaaten der EU konnte bisher keine Einigkeit über die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung, die bereits am 30. Juni in Europa ausläuft, erzielt werden. Die Entscheidung liegt nun bei der EU-Kommission. Auch hier konnte in einer ersten Abstimmung kein Ergebnis erzielt werden. Es wird erwartet, dass die Zulassung zunächst um weitere 18 Monate verlängert wird.

Obwohl die Zeit knapp wird, wurde die erneute Abstimmung der Kommission nun allerdings vertagt. Nachdem die Briten sich beim Brexit-Votum knapp für einen Austritt aus der EU aussprachen rückte das umstrittene Thema Glyphosat in den Hintergrund.

Voraussichtlich wollen die Kommissare nun in einem schriftlichen Verfahren die Zulassung verlängern. Offiziell beschlossen wird die Entscheidung wohl erst am 30. Juni, dem letztmöglichen Tag.


Steuerberater Andre Reischert

Sie haben Fragen zum Thema?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für landwirtschaftliches Spezialrecht:
Andre Reischert