Tel: +49 (2151) 76967-30

Neue Düngemittelverordnung geplant

Dünger Feld

Für einen verbesserten Grundwasserschutz will die Bundesregierung strengere Vorgaben für das Düngen auf den Weg bringen. Dies gab der Bundeslandwirtschaftsminister an Rande der Klimakonferenz in Paris bekannt.

Die EU-Kommission hatte im Jahr 2014 der Bundesregierung mit einer Klage gedroht, weil die Richtwerte für Nitrat im Grundwasser zu hoch ausfielen. Dies entsteht unter anderem durch das Düngen mit Gülle und Kunstdüngern.

Aus diesem Grund hat der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt noch für dieses Jahr strengere Vorgaben angekündigt. Bei der Klimakonferenz in Paris gab er bekannt, dass er noch bis Ende 2015 eine neue Düngemittelverordnung bei der EU-Kommission einreichen will.


Sie haben Fragen zum Thema?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.