Tel: +49 (2151) 76967-30

Bundesnetzagentur ebnet den Weg zur Errichtung von Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen

Photovoltaik Freiflächenanlagen

Erstmals erlaubt die Netzagentur die Ausschreibung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerflächen. Die Errichtung auf landwirtschaftlichen Nutzflächen war bisher nicht möglich. Bis zu 10 Anlagen pro Jahr sind nun eingeplant.

In der nun bereits vierten Ausschreibungsrunde besteht erstmals auch die Möglichkeit für Projekte auf Ackerflächen in benachteiligten Gebieten ein Gebot abzugeben. Auf solchen Flächen sind von der Bundesnetzagentur in diesem und im nächsten Jahr 10 Anlagen vorgesehen.

Bislang durften Freiflächenanlagen nur an Schienenwegen, Autobahnen und auf versiegelten Flächen errichtet werden. Durch die Erweiterung soll der Wettbewerb nochmals angekurbelt werden, so der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann. Ob dies jedoch Auswirkungen auf die Preise haben wird, bleibe jedoch abzuwarten.

In der aktuellen Ausschreibungsrunde viel das Volumen mit 125 MW im Vergleich zu den vorherigen Runden geringer aus.


Steuerberater Andre Reischert

Sie haben Fragen zum Thema?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für erneuerbaren Energien:
Andre Reischert