Tel: +49 (2151) 76967-30

Nebenerwerb überwiegt in der Landwirtschaft

Landwirtschaft Nebenerwerb

Laut einer neuen Statistik werden aktuell mehr als die Hälfte (52%) der Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland im Nebenerwerb geführt. Der Anteil schwankt allerdings von Bundesland zu Bundesland.

Das Statistische Bundesamt hat eine Statistik zur Bedeutung der Nebenerwerbslandwirtschaft herausgegeben. Danach werden deutschlandweit 52% der Landwirtschaftsbetriebe nebenerwerblich geführt. In einigen Bundesländern liegt der Anteil sogar deutlich über 60%.

Auf die im Nebenerwerb geführten Betriebe entfallen allerdings nur etwa 25% der Agrarfläche. Dies entspricht etwa 2,8 Mio. ha – im Durchschnitt umgerechnet 21 ha pro Betrieb. Mit etwa 66 ha sind die von haupterwerblich geführten Landwirtschaftsbetrieben bewirtschafteten Flächen mehr als dreimal so groß.

Laut Aussage des Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) ist dies aber kein Grund zur Sorge. Es handle sich nicht etwa um „den Einstieg in den Ausstieg aus der Landwirtschaft“. „Nebenerwerbslandwirtschaft trage zur Vielfalt der Erwerbsformen im ländlichen Raum bei und habe zudem eine hohe Bedeutung sowohl für den Erhalt der Kulturlandschaft als auch für die Arbeit im ländlichen Raum.“, so die Einschätzung des RLV.


Matthias-Brinkmann-100

Sie haben Fragen zum Thema Nebenerwerb in der Landwirtschaft?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für Steuerberatung:
Steuerberater und Diplom-Kaufmann Matthias Brinkmann