Tel: +49 (2151) 76967-30

Deutsches Obst und Gemüse so gesund wie nie

10.03.2015
|
Gesundes Obst

Durch eine konsequente Qualitätssicherung bei Obst und Gemüse sind Produkte aus Deutschland so sicher wie nie zuvor. Auf nahezu keinen Proben wurden die zulässigen Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel überschritten. Dies brachte nun ein Monitoring hervor, bei dem 17.000 Lebensmittelproben in verschiedenen Ländern ausgewertet wurden.

In dem Bericht, den die QS Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH und der Deutsche Fruchthandelsverband (DFHV) vorstellten, wurden Proben aus 73 Ländern genommen und auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln hin überprüft. Davon wurden rund 8.800 Messungen in Deutschland durchgeführt. In fast 99% der Fälle wurden Messwerte unterhalb der gesetzlich festgelegten Höchstmengen genommen. Im Jahr 2006 mussten noch 2,6 Prozent der Proben beanstandet werden. In über 38% der getesteten Produkte wurden sogar keinerlei Rückstände gefunden. Dies kann an dem anhaltenden Trend für Bioprodukte liegen.

Verbraucher können sich also darauf verlassen, dass Obst und Gemüse aus Deutschland gesunde, sichere, und qualitativ hochwertige Produkte sind.


Sie haben Fragen zum Thema?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.