Tel: +49 (2151) 76967-30

Deutlich weniger Solaranlagen im vergangenen Jahr

Solar Photovoltaik Anlagen

Der Ausbau der Windenergie hat im Jahr 2014 stark zugenommen. Die deutschen setzen dafür bei den erneuerbaren Energien deutlich weniger auf Photovoltaik. Neuanschaffungen gehen im Vergleich zum Vorjahr um über 40% zurück.

Laut einer Mitteilung der Bundesnetzagentur wurden neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.953 Megawatt bis November 2014 errichtet. Das entspricht gerade einmal 43% der neuen Anlagen aus dem Vorjahreszeitraum. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sieht pro Jahr einen Neubau von Solaranlagen mit einer Kapazität von 2.400 bis 2.600 Megawatt vor. Dieser Korridor wurde damit erneut deutlich unterschritten. Im Jahr 2013 hatte die Photovoltaik lediglich einen Anteil von 4,7% an der gesamten Stromerzeugung.

Grund für das schwindende Interesse an Photovoltaik-Anlagen dürften maßgeblich die stark gesunkenen Fördersätze sein. Seit der Reduzierung der Subventionen für die Solar-Branche erlebt diese einen regelrechten Einbruch. Dagegen wurde der Ausbau von Windenergieanlagen im Jahr 2014 rasant vorangetrieben. Nie wurden mehr Windturbinen gebaut als im abgelaufenen Jahr.


Steuerberater Andre Reischert

Sie haben Fragen zum Thema?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für erneuerbaren Energien:
Andre Reischert