Tel: +49 (2151) 76967-30

Betriebsausgaben

Bundestag beschließt Erleichterungen beim Investitionsabzugsbetrag

Kredit Zinsen Landwirtschaft

Land- und Forstwirte dürfen sich über deutliche Verbesserungen bei den steuerlichen Regelungen zum Investitionsabzug freuen. Der Bundestag hat eine seit langem geforderte Erleichterung beschlossen.

Die Neuregelung ermöglicht es nun Landwirten ab dem nächsten Jahr, einen Teil der Investitionskosten für Anschaffungen steuermindernd geltend zu machen. Betriebe können die steuerliche Wirkung von Abschreibungen vorholen, indem sie bereits vor der tatsächlichen Anschaffung eines abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsguts einen gewinnmindernden Abzugsbetrag in Höhe von bis zu 40 […]

Beitrag ansehen

Jagdhund als Betriebsausgabe im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb

Dienstag, der 28. Oktober 2014
|
Jagdhund Betriebsausgabe Landwirtschaft

Die Jagd und die Land- und Forstwirtschaft sind seit Generationen eng miteinander verknüpft, so dass viele Land- und Forstwirte auch einen Jagdschein besitzen. Übt nun der Land- und Forstwirt zur Vermeidung von Wildschäden die Jagd auch auf seinen selbst bewirtschafteten Flächen aus, stellt sich die Frage, ob er die durch die Jagd entstandenen Aufwendungen als Betriebsausgaben ansetzen darf.

Die Jagdausübung eines Land- und Forstwirtes stellt nach dem Willen des Gesetzgebers in der Regel einen unselbstst […]

Beitrag ansehen