Tel: +49 (2151) 76967-30

65 Millionen Liquiditätshilfe an Landwirtschaftsbetriebe ausgezahlt

Milchbauern EU Agrarhilfen

Das Ende 2015 beschlossene Hilfspaket der EU ist bei den deutschen Bauer angekommen. Knapp 65 Millionen wurden bereits an Landwirtschaftsbetriebe ausgezahlt. Ein großer Teil davon geht in die Bundesländer Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Fast 9000 Betriebe haben im vergangenen halben Jahr Liquiditätshilfen der EU beantragt und erhalten. Etwa 65 Millionen Euro wurden laut Informationen des Bundeslandwirtschaftsministeriums ausgezahlt. Unter den genehmigten Auszahlungen sind alleine 7369 Betriebe mit Milchproduktion und damit an etwa 10 Prozent aller Milchbauern in Deutschland. 1.592 Anträge kamen zudem von Schweine haltenden Betrieben.

Bauern erhalten 686 Millionen Euro durch Darlehen

Durch die Bindung des EU-Zuschusses an ein Liquiditätsdarlehen konnte das Finanzvolumen des Programms auf etwa die zehnfache Höhe erweitert werden. Zusätzlich wurden etwa 686 Millionen Euro als Darlehen ausgezahlt.

Am meisten konnten Bayern mit knapp 20 Millionen Euro sowie Niedersachen (17 Millionen) und Nordrhein-Westfahlen (9,5 Millionen) von den Finanzhilfen profitieren. Die drei Bundesländer erhielten gemeinsam 71% der EU-Zahlungen.


Steuerberater Andre Reischert

Sie haben Fragen zum Thema Agrarhilfen?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner für landwirtschaftliches Spezialrecht:
Andre Reischert